Aktuelle Spendenprojekte

Gemeinsam rasante Pausen erleben – Fahrzeuge für unsere Spielstraße

Dank einer großzügigen Spende können wir unseren Pausenhof komplett neu und barrierefrei umbauen. Rollstuhlschaukel, Rollstuhlkarussell und eine Rollstuhl befahrbare Balancierstraße werden inklusives Miteinander möglich machen. Und auch unsere neue und von den Kindern und Jugendlichen ersehnte Spielstraße wartet dann auf die jungen Fahrerinnen und Fahrer. Was uns aber noch fehlt, sind Fahrzeuge zum Befahren der neuen Spielstraße Wir benötigen dringend für die Kinder und Jugendlichen unserer Schule und unseres Internats neue Pausenfahrzeuge wie beispielsweise das „Gokart XL - Duo Chopper Tricycle“. Der Vorteil dieser doppelsitzigen Fahrzeuge ist, dass blinde bzw. sehbehinderte und sehende Kinder gemeinsam mitfahren können und so gemeinsames Fahrgefühl und Spielerlebnis im doppelten Sinne "erfahren"! Ob spannende Wettrennen, gemütliche Rundfahrten oder geschicktes Slalomfahren, hier können alle Kinder und Jugendliche ihre Fahrkünste probieren, ihr Selbstbewusstsein stärken und ein Miteinander auf Augenhöhe erleben.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir Fahrzeuge anschaffen können, die für Spaß und bewegte Pausen sorgen werden! Wir sagen von Herzen "Danke!".

 

Musik spricht, wo Worte nicht ausreichen.

Für viele unserer Kinder und Jugendlichen, ob blind oder sehbeeinträchtigt, sprechend oder nicht, bietet die Musik eine wunderbare Möglichkeit ihre Welt auf eine ganz besondere Art zu erleben und aktiv daran teilzunehmen. Um den Unterricht für unsere Schüler und Schülerinnen noch bereichernder und inklusiver zu gestalten, möchten wir unsere in die Jahre gekommen Instrumente ersetzen bzw. erneuern. Diese Instrumente ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen der Königin-Olga-Schule mit ihren individuellen Fähigkeiten aktiv mitzumachen, Freude zu erleben und ihre kreativen Talente im Unterricht zu entfalten. ORFF-Instrumente sind leicht zugänglich und ermöglichen es sowohl sprechenden als auch nichtsprechenden Schülern/Schülerinnen sich durch Musik auszudrücken. Für blinde und sehbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche bieten diese Instrumente eine wertvolle Möglichkeit, durch taktile und auditive Reize zu lernen und zu erleben. Die gemeinsame Erfahrung stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Integration.