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Ein Draußenplatz für ALLE - Neugestaltung des Pausenhofs

Der Pausen-Gong ertönt und die Schülerinnen und Schüler der Königin-Olga-Schule verlassen ihre Klassenzimmer - juchuh, Pause! Zeit zum Toben, Chillen und gemeinsamen Spielen. Bewegen ist wichtig. Pausen im Unterrichtsalltag dienen der Verarbeitung des Unterrichtsstoffes und Verbesserung der schulischen Leistung. Der aktuelle Pausenhof bietet jedoch wenig Möglichkeiten für Spiel- und Sportaktivitäten.  

In die Königin-Olga-Schule der Nikolauspflege in Heidenheim gehen ca. 60 blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler mit zusätzlichen Beeinträchtigungen. Viele von ihnen besuchen das angeschlossene Internat und sind 365 Tage im Jahr bei uns Zuhause. Für Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbeeinträchtigung und anderen Handicaps, für die der Unterricht meist noch weit größere Anstrengungen und Herausforderungen beinhaltet als für Kinder ohne Behinderung, ist es besonders wichtig, dass sie in den Pausen neue Energien tanken. Gleichzeitig lädt das Erleben des Gefühls der Sicherheit beim Spielen dazu ein, den Spaß an Bewegung zu fördern und die sensomotorischen Fertigkeiten tagtäglich auszubauen. Für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendlichen ist es oft schwer, sich auf einem nicht sehbehinderten gerecht gestalteten Sportplatz angstfrei zu bewegen und mit Freude unbeschwert sportlich zu sein. Hier bietet der neugestaltete, barrierefreie Pausenhof viele Vorteile: er ist in unmittelbarer Nähe zu erreichen, bietet verlässliche Begrenzungen Kontraste und Leitlinien zur Orientierung. Er wird barrierefrei gestaltet sein und einen Zugang für Kinder und Jugendliche haben, die mehrere Beeinträchtigungen haben und im Rollstuhl sitzen. Auch sie können die Spiel- und Sportgeräte nutzen, z.B. ein Rollstuhlkarussell. Auf Wunsch der Kinder planen wir ein Fußballfeld, eine Spielstraße für Kettcars & Co, Spielgeräte und eine Ruheoase. 

Der neu gestaltete Schulhof soll sowohl als Pausenort in der Unterrichtszeit, als auch als gern genutzter Lebensraum und Ort der Freizeitgestaltung barrierefrei zur Verfügung stehen! Er soll ein Ort des inklusiven Miteinanders werden, auch mit externen Kooperationspartnern benachbarter Schulen oder im Rahmen von außerschulischen Veranstaltungen wie Ferienprogrammen und Sommerfesten.

Helfen Sie mit, einen barrierefreien Draußenplatz für ein inklusives Miteinander zu schaffen!