Der Duft nach frischem Toast

Jeden Freitag wird bei uns im Schulkindergarten der Königin-Olga-Schule ein gemeinsames Frühstück zubereitet. Die Kinder lieben es, aus neuen und bekannten Lebensmitteln und Zutaten etwas Leckeres herzustellen. Dafür haben wir sogar extra eine Küchenmaschine angeschafft, welche jedes Kind auf seine Weise und mit speziellen Hilfsmitteln, wie z.B. einem Taster (Hilfsmittel in der Unterstützten Kommunikation) bedienen kann. So konnten wir bereits einen köstlichen Obstquark oder einen Teig für frisch duftende Waffeln ganz leicht herstellen.

Aktuell bereitet jedes Kind sein eigenes Toast zu und kann so manche Erfahrungen sammeln:
Die Kinder konnten feststellen, dass ein Toastbrot normalerweise ganz weich ist. Doch was passiert, wenn man die Scheibe in einen Toaster steckt? Dann wird die Toastbrotscheibe plötzlich ganz warm und es duftet herrlich. Besonders spannend ist es, wenn der Toast im Toaster plötzlich verschwindet, indem man den Hebel an der Seite des Toasters nach unten drückt. Auf dem Toaster wird es plötzlich ganz warm. Das kann man gut spüren, indem man seine Hand vorsichtig über den Toaster hält. Mit ein wenig Geduld macht es dann plötzlich „klack“ und die Toastbrotscheibe hüpft von ganz alleine wieder nach oben. Sie ist jetzt ganz warm, kross und knusprig. Wenn man sich dann selbst mit den Fingern, dem Messer oder mit Handführung eine leckere Marmelade oder Schmelzkäse darauf streichen kann, schmeckt es gleich doppelt so gut.

Kategorien: