Kunstwerk mit Kümmel und Sternanis

Der Besprechungsraum soll mehr Farbe bekommen: Deshalb hatte die Königin- Olga-Schule in Heidenheim alle Klassen zu einem Kunstwettbewerb aufgerufen.

Siegerin wurde die 1. Klasse mit einem „Gewürzgemälde“. Es ist ein Gemälde, das alle Sinne anspricht. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern experimentiert – wie etwa Zimt, Kümmel, Paprika, Sternanis, Nelken, Lavendel und Rosmarin. Diese Aromaträger hatten sie ausführlich besprochen, beschnuppert und probiert, dann mit Kleister vermengt und auf einer Leinwand verstrichen. Der Kleister macht das Gemälde dreidimensional. Das Bild ist farbenfroh und wenn man daran vorbeiläuft, riecht es wie auf einem orientalischen Basar. Was schon zu Verwirrung von Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften geführt hat, die meinten: „Heute wird hier aber exotisch gekocht!“

Das Gemälde ist ein Gemeinschaftswerk und lässt die Betrachtenden kurzzeitig in eine andere Welt eintauchen. Sollte man nicht wieder auftauchen, ist das Gemälde vielleicht doch besser im Snoezelenraum als im arbeitsintensiven Besprechungsraum aufgehoben. Aber die erlebte Sinnesberauschung könnte sich auch positiv auf Arbeit und müde Köpfe auswirken und einen Energieschub auslösen. Wir werden es austesten!

Auch die weiteren eingereichten Kunstwerke – eine plastische Collage zum Thema „Nikolauspflege“ und ein Kordelbild – sind super gelungen und haben die Entscheidung schwer gemacht. Deshalb werden auch diese einen Platz im Schulgebäude finden.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben!

Kategorien: