Liebe Eltern,

an der Nikolauspflege haben wir die Entwicklungen zur Corona-Pandemie im Blick und setzen alle Schutzmaßnahmen laufend um. Wir informieren Sie regelmäßig per E-Mail bzw. Elternbriefe über die jeweils gültigen Bestimmungen und Umsetzungen.

Alle wichtigen Informationen zum Coronavirus finden sich auch auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg:

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/

https://km-bw.de/Coronavirus

 

Inklusionspreis für die Nikolauspflege

Flauschige Lamas entdecken, einen Mini-Garten in einer Holzkiste anlegen oder Glücksschweine basteln: Das macht Kindern großen Spaß. Egal, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Seit 2014 organisieren Ute Koch-Willkomm vom Familienentlastenden Dienst der Nikolauspflege Heidenheim und Bettina Schlumpp, Leitung der Ganztagesbetreuung Nattheim, ein inklusives Sommerferienprogramm.

Das spannende Angebot hat nun der Landkreis Heidenheim mit dem neuen „Inklusionspreis 2020“ ausgezeichnet. Innovative Ansätze und erfolgversprechende Ideen hatten die Jury überzeugt. „Wir haben uns sehr über den 3. Preis der Kategorie Hauptamt gefreut“, sagt Gesina Wilfert, die Leiterin der Königin-Olga-Schule in Heidenheim. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat hat den Förderschwerpunkten Sehen, Lernen, geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung.

Gemeinsam etwas unternehmen

„Es geht darum, dass die Kinder Gemeinschaft erleben und zusammen etwas gestalten und unternehmen“, sagt Ute Koch-Willkomm. Sie leitet den Familienentlastenden Dienst an der Königin-Olga-Schule. Beim Anlegen des Holzkistenbeets konnten beispielsweise alle kleinen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Sinne schärfen. „Auch die sehenden Kinder haben mit verbundenen Augen die Materialen erspürt und errochen“, so Ute Koch-Willkomm.

Auch für dieses Jahr war in den Sommerferien eine gemeinsame, inklusive Woche geplant. Leider kann sie nun aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nicht stattfinden.

 

 

 

Inklusionspreis 2020 wird im Landratsamt Heidenheim verliehen
Urkunde Inklusionspreis 2020 für die Nikolauspflege

Weitere Informationen

Kategorien: